Kindertagespflege
Die erste generationsübergreifende Kindertagespflege in Herford

Umsetzung meiner Ziele

Fein- und Grobmotorik

Ich biete ansprechendes Material aus der natürlichen Umgebung der Kinder, Material für Rollenspiele (Verkleidungssachen, Kinderküche), verschiedene Fahrzeuge, Konstruktionsspielzeug, Musik, Bastelmaterialien und vieles mehr.
All diese Materialien stehen den Kindern zur Verfügung oder werden in Impulsen sowie bei Projekten angeboten und können von den Kindern erforscht und kennen gelernt werden.
Auch Angebote mit: Knete, Teig, Spiegel, Kleister, Naturmaterial, Musik, Licht und Schatten, Kräutern und Pflanzen, Stoffe etc. regen die Sinne an und schärfen diese.
Je nach Jahreszeit ist ein gemeinsames Basteln mit den Senioren geplant.
Durch gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung, sowie unser Aufenthalt bei den Senioren können die Kinder ihr direktes Umfeld zu jeder Jahreszeit wieder neu für sich entdecken.


Ganzheitliche Umsetzung durch Angebote

Das große Sortiment an Verkleidungssachen regt zum Verwandeln in andere Rollen ein. Den Kindern steht in regelmäßigen Impulsen, ausgefallenes, kreatives Material zur Verfügung, welches zum Experimentieren einlädt.
Unseren Morgenkreis gestalte ich je nach Jahreszeit für die Kinder anders, um dort neue Lieder und Fingerspiele zu lernen. Einmal die Woche gehen wir die Senioren im Veranstaltungsraum im Erdgeschoss besuchen und singen dort gemeinsam unsere gelernten Lieder.


Sprache
Durch die tägliche Ansprache, dem „miteinander sprechen“, der Aufforderung zu kommunizieren, durch Zuhören, durch das Verbalisieren von Tätigkeiten, Bilderbuch Betrachtungen, Singen, Fingerspiele, Klatschreime etc. Dies beginnt bei unserer Begrüßung, und endet mit unserer Verabschiedung.
Das Sprechen ist selbstverständlich freiwillig und nur Ihr Kind entscheidet, wann und was es sagen will, jedoch erfahren alle Kinder, dass ich sie immer wieder anspreche und dadurch die Sprache fördere.
Auch das Erlernen von Höflichkeiten wie „Bitte“ und „Danke“, "Hallo" und "Tschüß" und das Streitschlichten gehört zur Sprachförderung.


Ökologisch

Ein sorgsamer Umgang mit den gegebenen Ressourcen wird den Kindern stets vermittelt, wie z.B., dass das Licht in den Räumen, die derzeit nicht genutzt werden, immer ausgemacht wird oder dass ein Blatt Papier von beiden Seiten bemalt werden kann.
Obst und Gemüse werden bestenfalls vom Markt um die Ecke geholt, möglichst wenig Lebensmittel werden weggeworfen. Vieles stellen wir aus einfachen Dingen, die jeder Zuhause hat selber her, wie z.B. Knete und unsere Sensorikflaschen.